Logo
Bildende Kunst

Marguerita Nowak

Tel. 06106-826589

Mobil: 0172 8732499

Email: marguerita.nowakgmx.de

 

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte

Die Liebe zur Malerei wurde durch meinen Lehrer in der 5. Klasse geweckt. Viele Techniken bis hin zum Linolschnitt zeigte er uns und setzte sie mit uns um. Er förderte uns mit Farbe, Wachsmalstiften, Tusche, Kohle usw. zu arbeiten und eigenständig Ideen zu entwickeln.

Doch Familie und Beruf drängten das kreative Tun in den Hintergrund. Erst als meine berufliche Laufbahn mich 1987/88 zur Stiftungsfamilie BSW & EWH in den Bereich Kultur und Freizeit brachte, wurde die Lust zu fotografieren und zu malen in mir wieder geweckt.

Es folgte der Eintritt in die Frankfurter Gruppe „Bildende Kunst“ und ich begann, das Feld der Malerei neu zu erkunden. Der Besuch von Malseminaren in Aquarellmalerei bei Uli Hoiss in Bad Tölz und Workshops in verschiedenen Techniken mit Klaus Klein auf Sylt, in Baiersbronn und Bad Salzuflen nutzte ich nicht nur zur Weiterbildung, sondern auch zum Austausch mit Gleichgesinnten. So entstehen neue Impulse und ich bekomme neue Anregungen für die eigenen Bilder.

Die Themen meiner meist großformatigen Bilder sind ebenso vielfältig wie die verwendeten Techniken: Landschaften, Stadtansichten, Blumen und auch Abstraktes fließen als Motive in meine Bilder ein. Das wichtigste beim Malen ist für mich die intensive emotionale Einstimmung auf das Thema und auf das Malen selbst.

 

Teilnahme an den BSW-Bundeskunstausstellungen

2014 DB Museum Nürnberg

2016 Frankfurt (M)

2018 Berlin

2020 Karlsruhe (virtuell)

2022 Bad Salzuflen

sowie 2018 an der FISAIC-Ausstellung in Gent

und diversen Gruppenausstellungen

Universitätsklinikum Frankfurt (M)

Sparda Bank Hessen, Europaviertel Frankfurt (M)

Bürgerhospital Frankfurt (M)

Hauptverwaltung des BEV Bonn