Logo
Bildende Kunst

Einladung zum Workshop mit Klaus Klein

am 31.08.2019 in den Räumen der Bildende Kunst Stuttgart in Stuttgart-Zuffenhausen, Bahnhof 3

Liebe Kunstfreunde,

Herr Klaus Klein ist neben Frau Nowak, Fachberater für Bildende Kunst in der Stiftungsfamilie BSW & EWH und organisiert die Bundeskunstausstellung 2020 in Karlsruhe.
Ich hatte ihn gebeten, bei uns in Stuttgart, einige Ausführungen zu Ausstellungsobjekten bei der Bundeskunstausstellung zu machen. Herr Klein hat den 31.08. vorgeschlagen, den wir gerne angenommen haben, wenn auch einige unserer Mitglieder, wegen Urlaub, nicht teilnehmen können.

Beginn des work shop 10 Uhr

TOP: Begrüßung, Herr Klaus Klein berichtet über seinen künstlerischen Werdegang.

Einige Diskussionsthemen

Bilder werden sinnlich empfunden, geistig verarbeitet und technisch beherrscht.

Keine Ebene darf in dieser Wahrnehmung, sowohl beim Bildschöpfer, als auch beim Betrachter vernachlässigt werden.

Es genügen wenige visuelle Anreize, um beim Betrachter die gespeicherten Informationen abrufen zu lassen (weglassen von Details).

Abstraktion ist die Kunst der Reduzierung auf den Moment und eine  zugespitzte Form. Das Bewusste, nicht nur intuitive Arbeiten am Bild, ist eine Voraussetzung für den schöpferischen Maler.

 

Mittagspause mit einer schwäbischen Vesper

.

Demonstration der Entstehung eines Bildes.

Besprechung der geplanten Ausstellungsobjekte.

Gerne weitere Themen die während der Veranstaltung vorgebracht werden.

Bis bald ! Peter Lammel