Kunstausstellung im Rathaus Achim vom 30.04. bis 26.05.2025
„Dreiklang der bildhaften Darstellung“:
Präziser Naturalismus, figürlicher Realismus und farbenfrohe Abstraktion
Ute Elbe, Anna Nossek-Terhorst und Renate Wrobel, drei Malerinnen der Gruppe Bildende Kunst Hannover Nord (in der Stiftungsfamilie des Bahnsozialwerks) stellen ihre Exponate aus im Rathaus Achim in der Zeit vom 30.04. bis 26.05.2025.
Der Titel ihrer Ausstellung macht deutlich, dass bei der Bilderschau unterschiedliche Herangehensweisen der Bildgestaltung zu erwarten sind: Formen, Farben, Fantasie wollen sich den Betrachtenden in einem spannenden Dreiklang präsentieren:
Ute Elbe, Teamleiterin der BSW Gruppe Hannover Nord liebt die Aquarellmalerei und fesselt Kunst Liebende mit Präzisionsarbeiten: Naturalistisch genaue Räderwerke, landwirtschaftliche Fahrzeuge und weitere Motive laden zum Staunen ein.
Anna Nossek-Terhorst arbeitet bei ihren Farbaufträgen in Acryl und Öl mit Pinsel und Spachtel, schafft abstrahierende Landschaften, Farbverläufe und Motive, die Raum lassen für die Fantasie des Betrachtenden: Vorgestelltes und Dargestelltes stehen im Dialog oft farbenfroher, expressionistischer Exponate.
Renate Wrobels Bilder spiegeln ihre Inspirationen durch Reisen und Fotos wider. Die Künstlerin arbeitet sehr vielseitig, fertigt Bilder mit landschaftlich realistischen und figürlichen Motiven ebenso wie Keramikplastiken.