Logo
Bildende Kunst
Ausstellungseroeffnung

Gruppe Hannover – Nach unseren Malurlaub auf Borkum waren einige Gruppenmitglieder an Corona erkrankt
und so hatte Anna… unsere Neue die freudige und anstrengende Aufgabe
diese Ausstellung alleine zu stemmen.

MEER, TIERE UND ABSTRAKTE LANDSCHAFTEN

Erika Willers, Christin Quinque und Anna M. Nossek-Terhorst stellen im Rathaus aus

Drei Frauen mit ganz unterschiedlichen Malstilen: Erika Willers, Christin Quinque und Anna M. Nossek-Terhorst präsentieren in der neuen Rathausausstellung noch bis zum 9. November 2023 ihre Arbeiten. Die Werke sind in den Fluren und Aufgängen auf allen vier Ebenen zu sehen.
„Ich zeige meine Gefühle auf der Leinwand", sagt Erika Willers über ihr künstlerisches Schaffen, das sie im Erdgeschoss präsentiert. Die aus Norden stammende Sozialassistentin malt regionsbezogene Motive mit dem Schwerpunkt Meer als Inspiration bis hin zu Abstraktion und Phantasie — oft mit einem Hauch Sehnsucht und Melancholie. Sie verwendet dabei hochwertige Ölfarben.
Im ersten Obergeschoss zeigt Christin Quinque aus Jever ihre in Acryl gemalten Werke. Aktuell sind es Motive mit Tieren wie Katzen im Großportrait, aber auch romantische Landschaften im Mondlicht oder beim Sonnenuntergang. „Malen ist ein Fenster meiner Seele, dadurch kann ich Emotionen darstellen und plastisch verarbeiten", sagt die 40-Jährige, die ihre Fähigkeiten in Kursen erweitert hat.

„Expressive Malerei" stellt Anna M. Nossek-Terhorst im 2. und 3. Obergeschoss — auch als neues Mitglied und Repräsentantin der Gruppe „Bildende Kunst" Hannover in der Stiftung Bahn Sozialwerk (BSW) - aus und zeigt mit wenigen Ausnahmen abstrakte Werke in kräftigen Farben. Die ehemalige Lehrerin arbeitet gern mit Ölfarben, Spachtel und Rakel, wodurch zufällige Strukturen mit eigener Dynamik entstehen können.

Bürgermeister Henning Dierks konnte zur Eröffnung zwei Ausstellerinnen begrüßen: „Jede neue Ausstellung ist für uns immer wieder spannend und eine Bereicherung des Rathauses sowie unseres Arbeitsalltags. Auch diesmal gibt es wieder ganz unterschiedliche Motive und Malweisen, die hoffentlich auch auf viele interessierte Besucher/innen treffen."
Die Werke sind zu den Öffnungszeiten des Rathauses, Am Brink 9, montags bis freitags von 8.00 bis 12.30 Uhr, montags bis mittwochs von 14.00 bis 16.00 Uhr und donnerstags bis 17.30 Uhr zu sehen.